Eine Alarmanlage meldet einen Einbruch, verhindert ihn aber nicht. Zwischen Alarm und Eintreffen von Polizei oder Sicherheitsdienst vergehen oft zehn bis zwanzig Minuten. Ein geübter Täter braucht in einem Laden, einer Werkstatt oder einem Büro meist nur zwei oder drei Minuten. Ein Nebelgerät setzt genau in dieser Lücke an: Innert Sekunden füllt es den Raum mit so dichtem Nebel, dass man die eigene Hand vor den Augen nicht mehr sieht. Wer nichts sieht, findet weder Kasse noch Ware und verlässt den Raum in aller Regel sofort. Hikvision hat dafür die Nebelgeräte von UR Fog aus Italien als geprüfte Partnerlösung («Hikvision Verified») für die Funkalarmanlage AX Pro aufgenommen. Wir führen die Geräte und die passende Hikvision-Anbindung und erklären hier, wie das Zusammenspiel funktioniert und worauf Sie achten müssen.
- Das Nebelgerät wird von der Hikvision AX Pro ausgelöst. Die Verbindung läuft über das kleine Funk-Relaismodul DS-PM1-O1L-WE, eine Kabelverbindung zur Zentrale braucht es nicht.
- Ausgelöst wird auf drei Arten: automatisch durch einen Melder, von Hand nach Prüfung eines Alarmbilds in der App oder über einen Überfalltaster.
- Die Geräte von UR Fog machen je nach Grösse 200 bis 800 m³ in 28 bis 64 Sekunden undurchsichtig.
- «Drahtlos» bezieht sich auf die Verbindung zur Alarmanlage. Das Nebelgerät selbst braucht eine Steckdose, mit Ausnahme des Batteriegeräts BAT 300.
- Vor der Installation klären: Rauchmelder im selben Raum, Versicherung und gegebenenfalls Vermieter und Interventionsdienst.
Welches Nebelgerät passt zu Ihrem Raum?
| Ihre Situation | Was Sie brauchen | Unser Vorschlag | Preis |
|---|---|---|---|
| Kiosk, kleines Büro, Lagerraum bis etwa 130 m³ | Kompaktes Gerät mit Netzstrom | UR Fog Compact 390 | CHF 1049 |
| Container, Baubaracke, Lagerabteil ohne Steckdose | Gerät mit eigener Batterie | UR Fog BAT 300 | CHF 1199 |
| Laden, Werkstatt, Büro bis etwa 200 m³ | Nullsicht in unter 30 Sekunden, Störmeldungen an die Anlage | UR Fog Modular 2 PLUS | CHF 1399 |
| Verkaufsfläche, Lager bis etwa 400 m³ | Mehr Leistung, gleiche Anschlüsse | UR Fog Modular 4 PLUS | CHF 1799 |
| Grosser Laden, Showroom, Lagerhalle bis etwa 800 m³ | Höchste Leistung der Reihe | UR Fog Modular 8 PLUS | CHF 2299 |
| Noch keine Alarmanlage vorhanden | Zentrale, Melder und Funk-Relais | AX Pro Set DS-PWA64 plus Relaismodul | ab CHF 289 |
Rechnen Sie das Raumvolumen grob aus: Länge × Breite × Höhe. Ein Laden mit 10 × 6 m und 3 m Raumhöhe hat 180 m³. Bei offenen Regalen und hohen Decken eher eine Stufe grösser wählen. Die Nebelgeräte liefern wir auf Bestellung.
Inhalt
- Wie ein Nebelgerät Einbrecher stoppt
- Die Lösung: UR Fog an der Hikvision AX Pro
- Drei Wege, den Nebel auszulösen
- Die Geräte im Überblick
- Was «drahtlos» heisst und was nicht
- Achtung Rauchmelder und Brandmeldeanlage
- Was Sie vor der Installation klären sollten
- Aus unserer Erfahrung
- Häufige Fragen
- Anfrage stellen
Wie ein Nebelgerät Einbrecher stoppt
Im Gerät wird eine Nebelflüssigkeit auf Glykolbasis in einem vorgeheizten Wärmetauscher verdampft und mit Druck in den Raum geblasen. Beim Abkühlen bildet sich ein weisser, sehr dichter Nebel. Damit das Gerät im Ernstfall sofort ausstossen kann, hält es den Wärmetauscher dauerhaft auf Temperatur. Das erklärt, warum die meisten Geräte am Netz hängen.
Der Nebel richtet nichts an, er nimmt dem Täter lediglich die Sicht. Und darin liegt die Wirkung: Ein Einbrecher, der in einem Raum steht, in dem er weder die Tür hinter sich noch das Regal vor sich sieht, bricht ab. Was er nicht sieht, kann er nicht mitnehmen. Eine Sirene allein bewirkt das nicht. An sie haben sich viele Täter gewöhnt, weil sie wissen, wie lange es dauert, bis jemand kommt.
Laut Hersteller ist der Nebel für Menschen, Tiere und Ware unbedenklich und hinterlässt bei richtiger Dosierung keine Rückstände. Nach dem Einsatz wird gelüftet, je nach Raum dauert das eine halbe bis einige Stunden.
Die Lösung: UR Fog an der Hikvision AX Pro
Hikvision stellt selbst keine Nebelgeräte her. Für die Funkalarmanlage AX Pro hat Hikvision deshalb die Modular-Line von UR Fog als Partnerlösung geprüft und auf seiner Partnerplattform als «Hikvision Verified» freigegeben. UR Fog stammt aus Italien und baut seit über zwanzig Jahren Nebelsysteme für die Sicherheitstechnik.
Die Lösung besteht aus drei Teilen:
- Die AX-Pro-Zentrale mit ihren Meldern. Sie entscheidet, wann ein Alarm vorliegt. Wie Sie eine AX Pro planen, steht im Beitrag Hikvision AX PRO einrichten.
- Das Funk-Relaismodul DS-PM1-O1L-WE. Es ist mit 38 × 25 × 18 mm kaum grösser als eine Streichholzschachtel, wird neben oder im Nebelgerät verbaut und ist über verschlüsselten Funk auf 868 MHz mit der Zentrale verbunden. Sein Relaiskontakt schaltet den Auslöse-Eingang des Nebelgeräts.
- Das Nebelgerät von UR Fog. Es bekommt das Signal vom Relais und stösst den Nebel aus.
Weil zwischen Zentrale und Nebelgerät nur Funk liegt, muss kein Kabel durch Wände oder Decken gezogen werden. Das macht die Lösung auch für bestehende Läden und Mieträume interessant, wo man nicht gerne Schlitze klopft. Den Alarmzustand sehen Sie in Echtzeit in der App Hik-Connect auf dem Handy.
Drei Wege, den Nebel auszulösen
Hikvision und UR Fog sehen drei Auslösearten vor. Welche Sie nutzen, legen wir bei der Einrichtung in der Zentrale fest.
1. Automatisch durch einen Melder
Ein Bewegungsmelder im geschützten Raum meldet bei scharfer Anlage einen Alarm, und das Relais löst sofort aus. Das ist die schnellste Variante und für Räume gedacht, in denen sich nachts sicher niemand aufhält. Wir empfehlen, nicht auf einen einzelnen Melder zu setzen, sondern das Nebelgerät erst auszulösen, wenn zwei Melder oder ein Melder plus Tür- oder Glasbruchkontakt angesprochen haben. Das senkt das Risiko eines Fehlauslösens erheblich.
2. Von Hand nach Bildprüfung
Mit einem PIR-Kameramelder wie dem Hikvision DS-PDPC12P-EG2-WE schickt die Anlage beim Alarm eine kurze Bildserie in die App. Sie sehen, ob tatsächlich jemand im Laden steht oder ob die Katze des Nachbarn durch das gekippte Fenster gekommen ist, und lösen den Nebel per Knopfdruck in der App aus. Wie die Bildverifizierung funktioniert, erklären wir im Beitrag AX PRO PIRCAM: Alarm per Bild verifizieren. Diese Variante eignet sich für alle, die Fehlauslösungen um jeden Preis vermeiden wollen und nachts erreichbar sind.
3. Überfalltaster
In Geschäften mit Bargeld, etwa Tankstellenshops, Juwelieren oder Kiosken, kann der Nebel auch während der Öffnungszeit über einen versteckten Überfalltaster ausgelöst werden. Das Personal verlässt den Raum, der Täter steht im Nebel. Diese Variante muss sorgfältig geplant werden: Fluchtwege für Personal und Kundschaft müssen frei bleiben, und alle Mitarbeitenden müssen wissen, was passiert, wenn der Knopf gedrückt wird.
Die Geräte im Überblick
| Gerät | Nullsicht | Stromversorgung | Besonderheit |
|---|---|---|---|
| Compact 390 | ca. 130 m³, Nebel bis 390 m³ in 50 s | 230 V, eingebauter Akku ca. 1 h | Kleinstes Netzgerät, Beutel 500 ml |
| BAT 300 | kleine Räume in ca. 60 s | Batterie 12 V 9 Ah | Ohne Netzanschluss, Kartusche 125 ml |
| Modular 2 PLUS | 200 m³ in 28 s | 230 V, Notstrom-Akku 2 Ah | 4 Eingänge, 5 Meldeausgänge |
| Modular 4 PLUS | 400 m³ in 46 s | 230 V, Notstrom-Akku 2 Ah | 4 Eingänge, 5 Meldeausgänge |
| Modular 8 PLUS | 800 m³ in 64 s | 230 V | Beutel 1000 ml, einer dabei |
Die Modular-PLUS-Geräte haben Eingänge zum Scharfschalten, zum Auslösen, einen programmierbaren Eingang und einen für einen Prüfmelder. Über die Relaisausgänge melden sie Störung, leeren Flüssigkeitsbeutel und Netzausfall. Diese Meldungen lassen sich mit einem Funk-Eingangsmodul an die AX Pro zurückgeben, dann sehen Sie in der App auch, wenn das Nebelgerät nachgefüllt werden muss. Nebelflüssigkeit, Kartuschen und Wandhalterung finden Sie in der Kategorie Nebelgeräte.
Was «drahtlos» heisst und was nicht
Hikvision bewirbt die Lösung als kabellos. Das stimmt für die Verbindung zwischen Alarmzentrale und Nebelgerät. Das Nebelgerät selbst braucht aber, mit Ausnahme des BAT 300, eine Steckdose oder einen festen 230-V-Anschluss in der Nähe, weil es seinen Wärmetauscher rund um die Uhr warm hält. Der eingebaute oder angeschlossene Akku überbrückt nur einen Stromausfall von etwa einer Stunde. Planen Sie den Montageort also dort, wo Strom vorhanden ist, oder rechnen Sie einen Elektriker für eine Steckdose ein.
Das Relaismodul selbst läuft mit Batterie. Am besten sitzt es nahe beim Nebelgerät, mit Sichtverbindung oder höchstens einer Wand zur Zentrale. Bei dicken Betonwänden prüfen wir die Funkverbindung vor der Montage.
Achtung Rauchmelder und Brandmeldeanlage
Optische Rauchmelder können den Nebel nicht von Rauch unterscheiden. Ein Funk-Rauchmelder der AX Pro im selben Raum löst also zusätzlich einen Brandalarm aus. Ist das Gebäude mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet, die auf die Feuerwehr aufgeschaltet ist, rückt im Ernstfall die Feuerwehr aus, und bei einer Fehlauslösung können Kosten entstehen.
Das gehört deshalb in die Planung: Im Raum mit dem Nebelgerät kommt statt eines optischen Rauchmelders ein Wärmemelder in Frage, der auf Temperatur und nicht auf Partikel in der Luft reagiert, oder der Rauchmelder wird so platziert und eingebunden, dass ein Einsatz des Nebels keinen falschen Brandalarm nach aussen auslöst. Bei einer aufgeschalteten Brandmeldeanlage muss das Nebelgerät mit der Fachfirma abgesprochen werden, die diese Anlage betreut. Wann eine Brandmeldeanlage überhaupt vorgeschrieben ist, steht im Beitrag zur Rauchmelder-Pflicht in der Schweiz.
Was Sie vor der Installation klären sollten
- Versicherung: Informieren Sie Ihre Hausrat- oder Geschäftsversicherung. Manche Versicherer berücksichtigen ein Nebelgerät positiv, verlangen aber eine fachgerechte Installation. Fragen Sie vorher schriftlich nach.
- Vermieter: In Mieträumen ist es fair und klug, den Vermieter zu informieren, auch wenn keine baulichen Eingriffe nötig sind.
- Interventionsdienst und Polizei: Ist Ihre Anlage auf einen Sicherheitsdienst aufgeschaltet, muss dieser wissen, dass er im Alarmfall einen vernebelten Raum vorfindet.
- Warnhinweis: Ein Hinweisschild an der Eingangstür schreckt ab und warnt gleichzeitig Feuerwehr und Rettungskräfte.
- Personen im Raum: Automatische Auslösung nur, wenn die Anlage scharf ist und sicher niemand im Raum ist, zum Beispiel keine Reinigungskraft, die nachts arbeitet.
Aus unserer Erfahrung
- Gerät zu klein gewählt. Verkaufsräume werden mit der Bodenfläche gerechnet, nicht mit dem Volumen. Bei 3,5 m Raumhöhe und offenen Regalen reicht die Leistung dann nicht für echte Nullsicht.
- Auslösung auf einen einzigen Melder. Ein Ballon, der von der Decke fällt, eine Heizung, die anspringt, und der Laden steht am Morgen im Nebel. Zwei Melder oder Bildprüfung verhindern das.
- Rauchmelder vergessen. Der erste echte Einsatz löst gleichzeitig einen Brandalarm aus. Das gehört in die Planung, nicht in die Nachbesserung.
Ein Nebelgerät ersetzt weder gute Schlösser noch die Alarmanlage. Es ist der letzte Baustein: Die Mechanik hält auf, die Alarmanlage meldet, der Nebel verhindert, dass in den Minuten danach etwas wegkommt. Wer erst über eine Alarmanlage nachdenkt, findet einen Überblick im Beitrag Alarmanlage Schweiz: Test, Vergleich und Kaufberatung.
Häufige Fragen
Funktioniert das Nebelgerät auch mit anderen Alarmanlagen?
Ja. Die UR-Fog-Geräte haben Standard-Eingänge, die jede Alarmanlage mit einem Relaisausgang schalten kann. Die hier beschriebene Funklösung ohne Kabel zur Zentrale gilt aber für die Hikvision AX Pro mit dem Relaismodul DS-PM1-O1L-WE. Für die AX Pro nehmen wir die Standard-Ausführung der Geräte, nicht die Variante «Ajax Ready».
Wie oft muss die Nebelflüssigkeit nachgefüllt werden?
Nur nach einem Einsatz oder Test. Im Bereitschaftsbetrieb verbraucht das Gerät keine Flüssigkeit, nur Strom für die Heizung. Die Modular-PLUS-Geräte melden einen leeren Beutel selbst.
Ist der Nebel gefährlich?
Laut Hersteller nein. Der Nebel ist für Menschen und Tiere unbedenklich und beschädigt weder Ware noch Elektronik. Er nimmt nur die Sicht. Wer sich im Nebel befindet, sollte sich langsam an der Wand entlang zum Ausgang bewegen.
Lohnt sich ein Nebelgerät auch für ein Einfamilienhaus?
Möglich ist es, und Hikvision nennt den Wohnbereich ausdrücklich als Einsatzgebiet. Sinnvoll ist es vor allem für einen einzelnen Raum mit hohen Werten, etwa ein Büro mit Tresor, eine Sammlung oder eine Werkstatt. Für das ganze Haus empfehlen wir zuerst eine gute Alarmanlage mit Bildverifizierung.
Kann ich das Nebelgerät selbst installieren?
Das Anlernen des Relaismoduls an die AX Pro ist einfach. Die Planung von Auslöselogik, Montageort und Rauchmelderverhalten ist es nicht. Wir empfehlen die Installation durch uns oder eine Fachfirma, auch weil Versicherer häufig danach fragen.
Wie schnell ist die Ware lieferbar?
Die Nebelgeräte von UR Fog beziehen wir über unseren Schweizer Grosshändler und liefern sie auf Bestellung. Die genaue Lieferzeit nennen wir Ihnen bei der Bestellung oder in der Offerte.
Anfrage stellen
Schreiben Sie uns, welchen Raum Sie schützen möchten, wie gross er ungefähr ist und ob bereits eine Alarmanlage vorhanden ist. Wir schlagen Ihnen das passende Gerät vor und erstellen eine Offerte inklusive Installation. Sie erreichen uns auch telefonisch unter 052 525 89 88 oder per E-Mail an [email protected].
Hikvision Technology Partner Program, Lösung «UR Fog Modular Line: Wireless Security Fog Systems for Hikvision AxPro» (tpp.hikvision.com), Produktangaben von UR Fog Srl (urfog.com) und Hikvision zum Relaismodul DS-PM1-O1L-WE. Stand Oktober 2026. Technische Angaben können je nach Modellversion abweichen; massgebend sind Datenblatt und Offerte.
Videoüberwachung für Haus und Firma, geplant und montiert
Baustellen absichern und dokumentieren, ohne Strom vor Ort
Ihre Tiere live auf dem Handy, auch ohne WLAN
Wildkameras für Revier und Naturbeobachtung
Endoskope für Handwerk, Sanitär und Industrie
Rückfahrkameras für Auto, Wohnmobil und Anhänger
Kleine Kameras für Haus, Ferienwohnung und unterwegs
Ihr Kind im Blick, zu Hause und unterwegs
Video-Türsprechanlagen, geplant und montiert
Funk-Alarmanlagen für Haus und Firma
Vernetzte Rauchmelder
Notrufknopf ohne Abo
Nicht sicher, welche Lösung passt?
Ihre Idee, unsere Technik
Alles aus einer Hand, von der Beratung bis zur Wartung