RATGEBER

Internet & Strom über die Steckdose: ALLNET 1200 Mbit PoE Powerline für Videoüberwachung

0

ALLNET 1200 Mbit – Spezial-Powerline für IP-Überwachung (PoE)

Sie planen eine Videoüberwachung für Ihr Grundstück, stehen aber vor einem klassischen Problem: Dort, wo die Kamera hängen soll, gibt es zwar eine Steckdose, aber kein Netzwerkkabel. Und das WLAN ist durch dicke Betonwände viel zu schwach für einen flüssigen HD-Videostream. Die Lösung? Eine Technologie-Kombination, die wie Magie wirkt: Powerline trifft auf PoE.

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie mit dem ALLNET 1200 Mbit Powerline Adapter (ALL1681203) Ihr Sicherheitsnetzwerk in Minuten aufbauen – ganz ohne neue Kabel zu verlegen.

So funktioniert es: Videoüberwachung ohne neues Kabelbohren

Um eine Kamera an einem entfernten Ort (z. B. Keller, Garage oder Dachboden) zu installieren, benötigen Sie normalerweise zwei dieser Adapter (**Funktionsprinzip: 2er-Set**):

1. **Schritt 1 (Am Router):** Stecken Sie den ersten Adapter in eine Steckdose und verbinden Sie ihn per LAN-Kabel mit Ihrem Router. Jetzt speist der Adapter das Internetsignal direkt in Ihr **bestehendes Stromnetz** ein.
2. **Schritt 2 (An der Kamera):** Stecken Sie den zweiten Adapter dort ein, wo die Kamera hängen soll. Das Internetsignal kommt nun direkt aus der dortigen Steckdose.
3. **Schritt 3 (PoE-Vorteil):** Da dieser Spezial-Adapter **PoE** beherrscht, stecken Sie einfach das LAN-Kabel der Kamera in den Adapter. **Das ist alles!** Die Kamera erhält über dieses eine Kabel sofort **Daten UND Strom**. Sie benötigen kein extra Netzteil für die Kamera und keine zusätzliche Steckdose am Montageort.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • 1200 Mbit/s Highspeed: Ruckelfreie HD-Videoübertragung ohne Verzögerung.
  • Eingebauter PoE-Injektor: Liefert bis zu 30W Strom (IEEE802.3at) direkt an die Kamera.
  • SmartLink & MIMO: Nutzt alle Leitungen im Stromnetz für maximale Reichweite bis in den Keller.
  • Gigabit-Port: Volle Geschwindigkeit durch 10/100/1000Mbit Anschluss.

Sicherheit & Installation

  • Plug & Play: Einfach einstecken und per Knopfdruck sicher verbinden.
  • AES-Verschlüsselung: 128-bit Hardware-Schutz für Ihre privaten Videoaufnahmen.
  • Robustes Gehäuse: Kompaktes Design, ideal für den Einsatz in Technikräumen.
  • Green IT: Sparsamer Betrieb (unter 3W im Standby ohne PoE).

Technische Daten (Vollständig)

Chipsatz Qualcomm Atheros QCA7500 / QCA8334
Powerline-Standard HomePlug AV2 (1200 Mbps) / MIMO & SISO Support
PoE Spezifikation IEEE 802.3at (max. 30 Watt) / 48V DC
Netzwerkanschluss 1x RJ45 10/100/1000Mbit (Gigabit)
Frequenzband 2MHz bis 68MHz
Verschlüsselung 128-bit AES Hardware-Verschlüsselung
IGMP / Multicast Unterstützt IGMP managed multicast sessions & IGMP snooping
Stromversorgung Type F (DE) / 85VAC bis 265VAC Switch Mode
Abmessungen / Gewicht 125mm x 65mm x 30mm / 320 Gramm

Wichtiger Kaufhinweis: Für eine funktionierende Powerline-Verbindung benötigen Sie immer mindestens zwei Adapter. Dieses Gerät ist ideal als Erweiterung oder zur Zusammenstellung eines individuellen Sets.

Lieferumfang: 1x ALLNET ALL1681203 Adapter, 1x RJ45 Patchkabel (1,8m), CD-ROM mit Software & Handbuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert